Der Weg zu uns

Breitensportgruppen für jedes Alter!

​

Karate ist eine Sportart für Jedermann. Ob jung oder alt, jeder kann diese Kampfkunst ausüben. Unser Verein bietet für Breitensportler zweimal pro Woche Training an. Es wird in abgestimmten Gruppen trainiert, sodass eine optimale Förderung gewährleistet ist.

Das oberste Ziel der Kampfkunst Karate ist es, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Somit kann jeder Karateka nach seinen Möglichkeiten Karate ausführen.

Karate fördert nicht nur die Bewegung und bietet den Ausgleich nach einem stressigen Arbeitstag, sondern fördert zugleich die Gesundheit.

​

Jugendarbeit ist uns wichtig!

​

Die Jugendarbeit mit unseren Kindern, ob Jungen oder Mädchen, liegt unserem Verein sehr am Herzen. Wir sind unserer Verantwortung als soziales Bindeglied bewusst und sind stets bestrebt unsere Jugendmannschaften durch qualifizierte Trainer weiterzuentwickeln. Unsere Jüngsten haben 2mal pro Woche Training. Dabei ist uns  wichtig, neben dem Körperbewusstsein auch die soziale Kompetenz zu fördern.

Das Erlernen von Karatetechniken erfolgt spielerisch.

Um die Kinder immer wieder zu motivieren kommt der Spaß nie zu kurz! Ein wichtiges Ziel ist es den Kindern auf Jahren hinweg eine Hilfe bzw. Stütze für deren weiteren Entwicklung zu sein. Durch die Sportart Karate wird das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt. Zudem wird in den einzelnen Trainingseinheiten die Konzentrationsfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination, Feinmotorik und der Gleichgewichtssinn geschult.

Kinder und Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit Karate als Breitensport oder als Leistungssport auszuüben. Somit stehen den Kindern in allen Richtungen die Türen offen. Jedes Kind wird individuell nach seinem Können von den Trainern betreut.

Die Kinder haben in gewissen Abständen Ihre Gürtelprüfungen, dabei lernen die Kinder mit Prüfungs- bzw. Stresssituationen klar zu kommen. Dadurch haben Sie immer ein Ziel vor Augen, welches Sie noch mehr motiviert. Das kann später, zum Beispiel, wenn die erste Schulprüfung ansteht ein Vorteil sein.

Unsere Jüngsten im Wettkampfgeschehen lernen dies noch zusätzlich bei den Turnieren.

Unsere Leistungssportler!

​

Für die jungen Karatekas die im Training besondere Leistungen erbringen, bieten wir ein speziell gefördertes Wettkampftraining an. Schwerpunkt ist die optimale Vorbereitung auf Wettkämpfe. Hierbei ist uns sehr wichtig, dass sich jeder individuell entwickeln kann. Die Wettkampfgruppe besucht zunächst kleinere Turniere auf Landesebene, dann je nach Qualifikation Wettkämpfe auf Bundesebene. Ziel ist es im Junioren- und Seniorenbereich an internationalen Turnieren mit Spaß teilzunehmen.

So nahmen unsere Jüngsten schon an verschiedenen Regio Cups teil. Bei denen sie auch alle sehr gute und vielversprechende Leistungen gezeigt haben. Dabei konnten Sie sich schon hervorragende Podest Plätze sichern.

Katharina und Dorothea Emer haben schon einige beeindruckende Titel in den letzten Jahren gewonnen. Sie sind mehrfache Landesmeister im Team und im Einzel, haben die Britische Open in Glasgow gewonnen und an der Deutschen Meisterschaft konnten sie sich auch oft Podest Plätze sichern

Neue Satzung

inkl. Satzungsänderungen